Historisches Einfamilienhaus im Altstadtzentrum, Wangen an der Aare

Objekt: Einfamilienhaus
Baujahr: 1830 / 1900
Wohnfläche: 195 m2 / Nebenräume 97 m2
Grundstück: 187 m2
Kubatur: 695 m3
Verkaufspreis: CHF 260'000.--
Verfügbar ab: Nach Vereinbarung
Dokumentation: Dokumentation_Wangen

  • 001
  • 002

Standort: Städtli 9, 3380 Wangen an der Aare

 «Eingebettet in seine Ringmauern schmiegt sich das Städtchen unauffällig, fast bescheiden ans Ufer der ruhig dahin fliessenden Aare, lehnt sich an die Hügel des Gensberges und schaut hinauf zu den Höhen des nahen Juras.» Mit dieser liebevollen Formulierung beschreibt die Gemeindeverwaltung die schöne Lage von Wangen an der Aare. Über die Aare führt eine alte gedeckte Holzbrücke zum Städtchen mit dem historischen Stadtkern und zum Objekt «Städtli 9», das zusammen mit anderen Gebäuden Bestandteil des denkmalgeschützten Ortsbildes ist.

Einer der grossen Vorzüge von Wangen a.A. ist die zentrale Lage an der Autobahn A1 und der SBB-Linie Zürich-Olten-Solothurn-Biel. In kurzer Zeit erreicht man die grössten Schweizer Städte und Wirtschaftszentren. Aber auch das Naherholungsgebiet liegt vor der Haustüre, und das Berner Oberland oder das Emmental ist in kurzer Zeit erreichbar.

Der um 1830 erstellte „Schopf“ wurde ca. um 1900 zum Wohnhaus umgebaut. Ursprünglich war es ein schlichter Holzbau unter einem Satteldach, der mehrfach umgebaut und erweitert wurde. Nachträglich wurde die Fassade mit Steinplatten verkleidet; ein angebautes Betonvordach dient als Balkon.

Im Erdgeschoss wurde vor vielen Jahren ein Lebensmittel- und Gemüselädeli geführt. Hier könnte auch durchaus eine Praxis, ein Atelier usw. eingerichtet werden. Die Nutzungsmöglichkeiten des Objektes sind zahlreich. Insgesamt hat das Haus 3 Etagen. Auf der 1. Etage sind die Küche und verschiedene Räume, sowie der Balkon. Ein grosses Dachzimmer erstreckt sich über die ganze oberste Etage; dies wurde ebenfalls nachträglich ausgebaut. Von aussen zugänglich sind diverse Kellerräume. Für drei Autos gibt es einen Parkplatz.

Das Objekt muss ganzheitlich renoviert werden. Für Menschen, die das Historische mögen ist dieses Haus ein Bijou. Es hat viel Charme und kann durchaus zu einem gemütlichen Zuhause mit einem wunderschönen Ambiente erneuert werden.

Für die Fotogalerie, bitte ins Foto klicken.

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich einverstanden Cookies zu verwenden.